LEBENSLAUF

L
E
B
E
N
S
L
A
U
F
Stefan Jenzer spielt seit seinem 6.Lebensjahr Gitarre und machte erstmals mit dem 1.Landessieg bei "Jugend musiziert" im Alter von 12 Jahren auf sich aufmerksam. Heute gehört Stefan Jenzer zu den "bekanntesten und hoffnungsvollsten Gitarristen der jüngeren Generation" (Prof. Thomas Müller-Pering).

Diesen Ruf untermauert Stefan Jenzer mit dem Gewinn zahlreicher Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben: 1.Bundessieger bei "Jugend musiziert" im Fach Gitarre solo, 1.Preis beim Wettbewerb für die "Jungen Solisten Europas" in Luxemburg, 2.Preis beim "Fresno Guitar Competition" (Kalifornien / USA), 3.Preis beim "Internationalen Andres Segovia Gitarrenwettbewerb" von Alessandria (Italien), 3.Preis beim "Portland Guitar Competition" (Oregon / USA), "Förderpreis Musik" des Landesmusikrates Saar und des Saarl. Sparkassen- und Giroverbandes, "Guitar Department Award" des "San Francisco Conservatory of Music", ...


"Technisch und musikalisch beeindruckend blättert Stefan Jenzer die Struktur der Stücke auf."

(Saarbrücker Zeitung)
Stefan Jenzer studierte bei namhaften Gitarristen wie Prof. David Tanenbaum (San Francisco / USA), Prof. Sonja Prunnbauer (Freiburg), Prof. Thomas Müller-Pering (Weimar) und Michael Koch (Mainz).

1994 erschien seine erste Solo-CD "Klassisch-romantische Gitarrenmusik" . Kürzlich erschien die vom Saarländischen Rundfunk produzierte Solo-CD "Piezas Breves".

Als Stipendiat zahlreicher namhafter Stiftungen, u.a. der "Deutschen Stiftung Musikleben", führten ihn Fernsehaufzeichnungen und Konzertreisen, u.a. auch als Solist mit Sinfonieorchestern (z.B. Concierto de Aranjuez von J.Rodrigo, Konzert D-Dur von Castelnuovo Tedesco u.a.) durch ganz Europa, Russland, Weissrussland und USA.

Er ist Leiter des Saarländischen Jugendgitarrenorchesters und des Saarländischen Jugendzupforchesters. Darüber hinaus wird er regelmäßig als Juror zu nationalen und internationalen Wettbewerben eingeladen (z.B. Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert", "Deutscher Orchesterwettbewerb".

Als Oberstudienrat unterrichtet er auch am Erasmus-Gymasium Denzlingen

Prof. Stefan Jenzer lehrt an der Hochschule für Musik Saarbrücken und unterrichtet dort eine bei nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreiche Gitarrenklasse. Zudem leitet er das von ihm gegründete Gitarrenensemble und das Zupforchester der Hochschule für Musik Saar. Zu Beginn des Sommersemesters 2014 wurde er zum Professor der Hochschule Musik Saar berufen.